deutsche Autorin, Satirikerin und Moderatorin; "ZEITmagazin"-Kolumnistin ab 2019; früher Ensemblemitglied von "Neo Magazin Royale" (ZDFneo) und Radiomoderatorin beim WDR ("1 Live", "WDR 5"); Anfänge als Poetry-Slammerin; Bücher u. a.: "Alte weiße Männer", "Komplett Gänsehaut"
* 5. Januar 1994 Kempen
Herkunft
Sophie Passmann wurde am 5. Jan. 1994 in Kempen (Kreis Viersen) geboren und wuchs in der Kleinstadt Ettenheim bei Freiburg mit zwei Geschwistern in behüteten Verhältnissen auf. "Wie aus dem CDU-Parteiprogramm" könne man sich ihre Herkunftsfamilie vorstellen, sagte sie später (SZ, 6.3.2021).
Ausbildung
Nach dem Abitur absolvierte P. ein Volontariat beim Lokalsender "Hitradio Ohr" in Offenburg. Für ein Interview, worin sie den damaligen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf die Schippe nahm, erhielt sie als Volontärin 2014 den LfK-Medienpreis. Später studierte sie Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Freiburg.
Wirken
Mit 15 Jahren trat P. erstmals bei einem Poetry-Slam auf, es folgten weitere Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2011 gewann sie die Slam-Meisterschaften in Baden-Württemberg und 2013 den Förderpreis der Internationalen Bodensee-Konferenz, deren Jury ihre "gleichermaßen trocken-humorigen wie feinsinnigen Texte" würdigte. Nach dem Volontariat wechselte P. zum SWR-Jugendradio ...